Lieferung & Versand
Allgemeine Informationen
Nachfolgend findest du alle wichtigen Informationen zu Versandkosten, Lieferzeiten, Versanddienstleistern, Rücksendungen, Nachbestellungen und unserer nachhaltigen Verpackungsstrategie. Diese Angaben gelten für alle Bestellungen bei Formavis.
1 Versandkosten
Für Lieferungen innerhalb Deutschlands gelten folgende Konditionen:
- 5,95 € Versandkostenpauschale für Bestellungen unter 49 €
- Versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 49 €
- Expressversand: 14,90 €
(bei Bestellung bis 15 Uhr, nach 15 Uhr Versand am darauffolgenden Werktag) - Sperrgutzuschlag: 9,90 €
- gilt für entsprechend gekennzeichnete Sperrgut-Artikel
- wird unabhängig vom Bestellwert erhoben
- Hinweis auf Sperrgut befindet sich unter „Zusätzliche Informationen“ auf der Artikelseite
- wird transparent im Warenkorb ausgewiesen
- Versandaufschlag für besonders große oder schwere Pakete: 3,90 €
- abhängig von Gewicht und Volumen
- ebenfalls transparent im Warenkorb ausgewiesen
Alle Versandkosten, Zuschläge und Gebühren werden vor Abschluss der Bestellung vollständig angezeigt.
2 Liefergebiet
Wir versenden standardmäßig innerhalb Deutschlands.
Lieferungen in andere Länder sind auf Anfrage möglich.
3 Lieferzeiten & Verfügbarkeiten
Lagerartikel
Artikel, die als „sofort verfügbar“ oder „auf Lager“ gekennzeichnet sind, werden in der Regel innerhalb von 24–48 Stunden nach Zahlungseingang bzw. Bestellung an den Versanddienstleister übergeben.
Die übliche Gesamtlieferzeit beträgt 3–7 Werktage.
Nicht vorrätige Artikel
Sollte ein Artikel vorübergehend nicht verfügbar sein, informieren wir dich umgehend.
Du kannst dann entscheiden, ob du:
- auf die Ware warten möchtest,
- eine Teillieferung wünschst, oder
- die Bestellung stornieren möchtest.
Lieferantenverfügbarkeit
Bei Artikeln, die nicht auf Lager sind, aber beim Lieferanten verfügbar:
- beginnt die Lieferzeit nach Zahlungseingang,
- und die Lieferung erfolgt je nach Produkt:
-
a) direkt vom Lieferanten an dich, oder
b) zuerst an Formavis zur Qualitätskontrolle und anschließend an dich.
4 Schneller Versand bei Bestelleingang bis 16:00 Uhr
Bestellungen, die werktags bis 16:00 Uhr eingehen, verlassen in der Regel noch am selben, spätestens jedoch am nächsten Werktag unser Lager – sofern alle Artikel sofort verfügbar sind.
Bei der Sendungsverfolgung kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der erste Tracking-Status sichtbar wird.
5 Abweichende Lieferzeiten
Sollten Lieferzeiten vom Standard abweichen, wird dies direkt auf der Artikelseite angezeigt. So bist du vor dem Kauf über längere Lieferzeiten informiert.
6 Kurzfristige Bestandsschwankungen & automatische Nachbestellung
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Artikel, der als „sofort verfügbar“ angezeigt wird, kurzfristig doch nicht mehr vorrätig ist.
In diesem Fall:
- bestellen wir unverzüglich beim Hersteller oder Lieferanten nach
- informieren dich sofort über die kurze Verzögerung
- erhalten wir Ware dank regelmäßiger Lieferungen Montag–Samstag innerhalb von 24–48 Stunden
Dadurch bleibt die Verzögerung in der Regel minimal.
7 Individualanfertigungen
Produktion & Fertigstellungszeit
Die Produktion deiner Individualanfertigung startet in der Regel spätestens 2 Stunden nach Bestellbestätigung. Die Fertigstellung erfolgt normalerweise innerhalb von 24–48 Stunden.
In Ausnahmefällen – beispielsweise bei besonders hoher Auftragslage – kann die Bearbeitung etwas länger dauern. Dies liegt daran, dass Expressfertigungs-Aufträge priorisiert und bevorzugt bearbeitet werden.
8 Versanddienstleister
Wir versenden – je nach Größe und Art der Bestellung – über:
- DHL
- Deutsche Post
- DPD
- Hermes
- GLS
- UPS
Sobald verfügbar, erhältst du eine Sendungsverfolgungsnummer. Bei der Sendungsverfolgung kann es teilweise bis zu 24 Stunden dauern, bis der erste Tracking-Status sichtbar wird.
9 Versicherter Versand
Alle Sendungen werden entsprechend des Warenwerts versichert versendet. Damit bist du im Falle von Verlust, Beschädigung oder Diebstahl auf dem Transportweg zu Dir vollständig abgesichert.
10 Nachhaltige Verpackung
Da uns die Umwelt sehr wichtig ist, setzen wir auf eine ressourcenschonende Versandstrategie:
- weitgehender Verzicht auf Plastik
- Nutzung nachhaltiger Füllmaterialien
- Wiederverwendung von Kartonagen und Versandkartons unserer Lieferanten (sofern sauber und intakt)
- plastikfreie Verpackung, soweit die Produktsicherheit dies zulässt
So reduzieren wir effektiv Verpackungsmüll und optimieren gleichzeitig die Nachhaltigkeit unseres Versandprozesses.
11 Teillieferungen
Formavis ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies für dich zumutbar ist. Dabei entstehen keine zusätzlichen Versandkosten.
12 Gefahrübergang
Verbraucher: Gefahrübergang erst mit Übergabe der Ware
Unternehmer: Gefahrübergang bereits mit Übergabe an den Versanddienstleister
13 Nicht zustellbare Sendungen
Sind Artikel aufgrund fehlerhafter Adressdaten oder Nicht-Erreichbarkeit nicht zustellbar, können entstandene Kosten dem Kunden berechnet werden – sofern dieser dies zu vertreten hat.
14 Rücksendungen & Widerruf
Für Rücksendungen gelten:
Rücksendungen innerhalb der 30-Tage-Rückgabegarantie
Bitte vorab anmelden unter:
📧 kundenservice@formavis.de
Rücksendungen im Rahmen des gesetzlichen Widerrufs
Bitte an diese Adresse wenden:
📧 widerruf@formavis.de
Wichtig: Ein Widerruf ist bei Individualanfertigungen gesetzlich ausgeschlossen.
15 Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt
Bei Ereignissen wie Naturkatastrophen, Streiks, extremen Wetterbedingungen oder Lieferengpässen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Schadensersatz.
